Tagesseminar “THW-Jugend für alle?!“: Kann Inklusion gelingen? – ein Tag zum Nachdenken

08.06.2024 | 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

THW-Jugend Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt e.V.

Für wen? Junghelfer:innen ab 14 Jahre, OJB, OJL und weitere Unterstützer:innen der Jugendarbeit
Anmeldefrist? 04.05.2024

„Wir sind der Jugendverband des Technischen Hilfswerks, in dem alle Kinder, Jugendlichen und interessierte Erwachsene willkommen sind und mitmachen können“ – so heißt es im ersten Satz unseres Selbstverständnisses. Wir möchten, dass sich alle in unserer THW-Jugend wohlfühlen können. Aber ist das wirklich für alle gleich möglich?  

Welche Probleme könnte es geben, die Menschen daran hindern, in der THW-Jugend und im THW mitzumachen? Das könnten zum Beispiel kulturelle oder religiöse Unterschiede sein. Aber auch Behinderung und Geschlecht könnten Gründe sein, warum es manchen Personen schwerer fällt, sich zu engagieren. Wo sehen wir Möglichkeiten, dass sich noch mehr Menschen in unseren Jugendgruppen wohlfühlen? 

Jetzt anmelden

Bitte nichts eintragen. Wird nur genutzt um automatisierte Anfragen zu filtern

* Pflichtfelder