Wochenendseminar “Antisemitismus/ Nahostkonflikt”

12.04.2024 | 18:00 Uhr - 14.04.2024 | 14:00 Uhr

Jugendherberge Ostkreuz | Marktstraße 9-12 | 10317 Berlin

THW-Jugend Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt e.V.

Für wen? Junghelfer:innen ab 14 Jahre, OJB, OJL und weitere Unterstützer:innen der Jugendarbeit
Anmeldefrist? 02.04.2024

Der Angriff der Terrororganisation Hamas auf den Staat Israel und die israelische Bevölkerung im Oktober 2023 hat uns erschüttert. Genauso erschütternd ist, dass Antisemitismus noch immer ein Problem in Deutschland ist. Aus diesem Grund möchten wir unser erstes Wochenendseminar des Jahres dem Thema Antisemitismus und dem Nahostkonflikt widmen. Dabei wird es jeweils ein spezifisches Programm für Junghelfer:innen ab 14 Jahre und ein Programm für OJB, OJL und weitere Unterstützer:innen der Jugendarbeit geben. 

 A) Workshop für Junghelfer:innen (ab 14 Jahre): „Das Ding mit den Juden“: Antisemitismus – (k)ein alter Hut?!

Vielleicht hast du schon einmal mitbekommen, dass der Satz „Du Jude“ als Beleidigung verwendet wird. Aber was genau ist eigentlich Antisemitismus? Welche Ursachen und Erscheinungsformen hat er? Und was können Folgen für Betroffene sein? Diesen Fragen wollen wir in unserem Seminar nachgehen. Außerdem wollen wir überlegen, was ihr tun könnt, wenn euch judenfeindliche Äußerungen begegnen. Am Sonntag besuchen wir dann gemeinsam die Neue Synagoge in Berlin und lernen diesen wichtigen Ort besser kennen. Zusätzlich erfahren wir mehr über jüdisches Leben in Vergangenheit und Gegenwart. 

  

B) Workshop für OJB, OJL und weitere Unterstützer:innen der Jugendarbeit: Der Nahostkonflikt – (k)eine Feindschaft fürs Leben?!

Der Nahostkonflikt ist ein emotional enorm aufgeladenes Thema. Geschichte und Gegenwart des Konflikts im Nahen Osten sind komplex. Häufig wird mit gefährlichem Halbwissen oder auch bewussten Fehlinformationen hantiert. Dann wird vermeintliche Kritik am Staat Israel genutzt, um antisemitische Vorurteile zu bedienen. Wir wollen in unserem Seminar zum einen in Historie und Ursachen des Nahostkonflikts eintauchen. Zum anderen wollen wir lernen, wie wir israelbezogenen Antisemitismus erkennen und was wir tun können, um diesem etwas entgegenzusetzen.