Ein Tag zum Informieren und Ausprobieren
Der Tag bot Besucher:innen zahlreiche Möglichkeiten, verschiedene Themen und Akteure aus dem Bevölkerungsschutz kennenzulernen. Mitten in Potsdam konnten Interessierte durch spannende Aktionen oder informative Vorstellungen auf der großen Bühne vieles über den Katastrophen- und Bevölkerungsschutz in Deutschland lernen. Ziel des Tages war es, für ein größeres Problembewusstsein in der Gesellschaft zu werben.
Auch das THW und die THW-Jugend waren dort natürlich vertreten und haben ihre Arbeit vorgestellt. So konnten Besucher:innen beispielsweise einen „THW-Kinderführerschein“ absolvieren oder sich an unseren Info-Ständen über das THW und die THW-Jugend informieren. Zudem haben einige Jugendliche der THW-Jugend BEBBST sich und ihr Engagement auf der großen Bühne vorgestellt.
Ein herzliches Dankeschön an die Ortsjugenden Berlin Steglitz-Zehlendorf und Berlin Spandau für ihr Engagement und die Bereitschaft, die THW-Jugend an diesem Tag öffentlich zu vertreten. Es war ein gelungener Tag! Ab kommendem Jahr soll es den Tag des Bevölkerungsschutzes jährlich bundesweit geben.