Jugendarbeit und Psychische Gesundheit
Das Wochenende war eine Möglichkeit für Ortsjugendbeauftragte, Ortsjugendleiter:innen und weitere Aktive der Jugendarbeit, um sich weiterzubilden und mit Aktiven aus anderen Ortsjugenden auszutauschen.
Am Samstag gab es einen Workshop zum Thema „Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen von jungen Menschen“. Dafür hatten wir zwei Referentinnen von der Initiative „Mind the Mind“ eingeladen, die uns viel Wissen zu diesem wichtigen Thema vermittelt haben. Zuerst wurden den Teilnehmer:innen psychische Erkrankungen vorgestellt, denen sie in ihrer Jugendarbeit begegnen könnten. Anschließend ging es darum, wie sie damit umgehen sollten, wenn es einem Kind oder Jugendlichen psychisch nicht gut geht. Zum Abschluss wurden noch Elterngespräche zum Thema psychische Gesundheit thematisiert.
Der Sonntag stand dann ganz unter dem Zeichen des Austauschs zu verschiedenen Themen der Jugendarbeit auf Ortsebene. So ging es hier zum Beispiel um besondere Vorhaben im Jahr 2024 und um Jugendbeteiligung im Alltag der Ortsjugenden.