24. August 2022

Landesjugendlager 2022 in Merseburg

Vom 08.-14.08. fand unser langersehntes Landesjugendlager in Merseburg statt. Eine komplette Woche haben gut 200 Teilnehmer:innen und ihre Betreuer:innen aus 17 Ortsverbänden gemeinsam auf der Rischmühleninsel verbracht und dabei viel erlebt.

Endlich wieder Landesjugendlager!

Von oben betrachtet

Bereits in der Woche vorher begann der Aufbau der Infrastruktur durch THW-Kräfte, so dass am Montag alles für die Ankunft der Jugendgruppen bereit war. Nachdem alle ihre Zelte aufgeschlagen hatten, wurde das Landesjugendlager 2022 am Abend offiziell eröffnet. Wir haben uns besonders gefreut, dass unser Landesbeauftragter Sebastian Gold sowie der Bundesjugendleiter der THW-Jugend Ingo Henke extra für die Eröffnungsveranstaltung angereist sind.

Ausflüge und Workshops

Im Laufe der Woche gab es ein umfangreiches und vielfältiges Programmangebot. So wurden im Vorfeld verschiedene Ausflüge durch die Landesjugend organsiert. Für einige Gruppen ging es zum Beispiel zu einer Führung auf dem Flughafen Halle/Leipzig, zur Studiotour beim MDR, ins zeitgeschichtliche Forum in Leipzig oder zur Schlauchboottour auf der Saale. Als besonderes Highlight wurden zudem zwei Tagestouren auf den Brocken angeboten, die komplett vom Landesverband finanziert und organisiert wurden. Die zweite Tour am Donnerstag endete leider ein wenig abenteuerlich, da die Gruppe aufgrund eines Waldbrandes bei Schierke evakuiert werden musste. Zum Glück haben es alle sicher zurück ins Camp geschafft.

Zusätzlich zu den Ausflügen wurden auch diverse Angebote direkt auf dem Gelände angeboten. So konnten die Teilnehmer:innen sich im Löten und Floßbau ausprobieren oder sich in Workshops mit Sexismus und Geschlechterrollen oder den Risiken von Tabak- und Alkoholkonsum auseinandersetzen. Auch zwei Erste Hilfe Kurse haben im Rahmen des Landesjugendlagers stattgefunden. Zusätzlich haben sich die Jugendgruppen natürlich auch eigenständig oder gemeinsam mit einer weiteren Jugendgruppe zu Ausflügen auf den Weg gemacht.

Ein neues Logo und mehr Jugendbeteiligung

Einige Jugendliche haben sich auch mit der Weiterentwicklung unseres Landesverbandes beschäftigt. In einem Kreativ-Workshop wurde nach einem neuen Logo für die Landesjugend gesucht. Mit dem Thema Jugendbeteiligung hat sich eine sehr engagierte Gruppe in einem Austauschformat zum Konzept der Landesjugendsprecher:innen beschäftigt und wertvolle Verbesserungspotentiale des Konzepts aufgezeigt. So viel Engagement wurde belohnt: Im außerordentlichen Landesjugendausschuss am Freitag wurde das neue Konzept mit allen gewünschten Änderungen einstimmig von den Delegierten beschlossen. Der Wahl unserer neuen Landesjugendsprecher:innen im Landesjugendausschuss am 24.09. steht also nichts mehr entgegen.

Abendprogramm

Auch am Abend gab es verschiedene Angebote, um den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen. So wurde gemeinsam Werwolf gespielt oder beim Wikingerschach-Turnier um die vorderen Plätze gekämpft. Das Turnier gewonnen hat übrigens das starke Team aus Tempelhof-Schöneberg. Beim Karaoke-Abend hatten alle viel Spaß und bei der traditionellen Abschiedsdisco wurde so wild gefeiert, dass sich die Stromversorgung zwischenzeitlich verabschiedete. Selbstverständlich konnte das Problem aber von unserem tollen Infrastruktur-Team schnell behoben werden.

Abnahme Leistungsabzeichen

Neben dem ganzen Spaß wurde es für einen Teil der Kinder und Jugendlichen am Freitag und Samstag ernst, als es zur Abnahme des Leistungsabzeichens in den Stufen Orange, Blau, Bronze und Silber ging. Alle Prüflinge haben sich hervorragend geschlagen und konnten sich über die bestandene Prüfung freuen.

Bis zum nächsten Mal!

Wir danken allen Teilnehmer:innen und Unterstützer:innen, die sich so engagiert eingebracht haben und dieses tolle Erlebnis ermöglicht haben. Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Landesjugendlager!

Fotos: Stefan Sachser und Nadine Kater